Büchelberger Knoddlerfest:


Seit einigen Jahren schon veranstaltet die Bienwaldkapelle das Büchelberger Knoddlerfest.

 

Da weis doch jeder um was es geht. Oder etwa nicht?

Das Wort "knoddeln" steht für basteln, werkeln und bauen oder wie es der Duden sagt: Sich lange und umständlich an etwas zu schaffen machen.

Das heist bei unserem Knoddlerfest geht es genau um die liebevoll hergestellten Produkte vieler Knoddler.

 

Die Knoddler verkaufen ihre Produkte in kleinen aufgebauten Ständen. So zum Beispiel Strickwaren, Dekoartikel, Kinderkleidung, Schmuck, Holzwaren und vieles mehr.

 

Seit 2014 können wir noch eine Attraktion mehr anbieten. Einige Musiker hatten die Idee den traditionellen "Büchelberger Handkees" auf dem Fest zu verkaufen.

Gesagt getan, zwei Wochen vor dem Knoddlerfest 2014 besorgten wir bei einem Bio-Bauer im badischen Königsbach-Stein 120 Liter Milch. Diese wurden nach alter Tradition zum unverwechselbaren, früher weithin bekannten, Büchelberger Handkäse verarbeitet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle "Händkäser" und vor allem an Agnes Moulliet, ohne deren wertvolle Tipps das Käsen bestimmt nicht so gut geklappt hätte.

 

Der Verkauf des Handkäses war ein voller Erfolg. Zusammen mit dem guten Wetter und vielen Knoddlern hatten wir auf dem Fest so viele Besucher wie noch nie.

 

Das Knoddlerfest 2019 findet am 07. und 08. September wieder am Laurentiushof in Büchelberg statt. Wir würden uns freuen auch Sie beim Büchelberger Knoddlerfest begrüßen zu dürfen.


Kontaktieren Sie uns:

Musikverein "Bienwaldkapelle" Büchelberg e.V.

 

Vorsitzender: Stefan Müller

Dorfbrunnenstraße 48a

76744 Wörth-Büchelberg